Projekte



Mein erstes iPhone App! Es ist ein einfacher Sinus-Generator.
Weitere Infos hier!

Als Abschlussarbeit des Elektrotechnik-Studiums realisierte ich zusammen mit einem Mitstudenten einen Lautsprecher, bei dem sich die Abstrahlcharakteristik dreidimensional einstellen lässt. Alle Infos, Bilder, usw sind unter www.audio-beamforming.ch zu finden.

Alte Mikrofone faszinieren mich. Als Student liegt aber eine Neumann-Flasche oder ein B&O-Bändchen im imaginären Bereich...
Hier sind die ersten Fotos!

IRIVER pimpen (PDF)Dieses File befasst sich mit dem Pimpen des Iriver-MP3-Players H340. Stichworte: Rockbox, Inskins, Festplattenanschluss-Umbau. Den Festplattenadapter kann ich trotz vieler Anfragen aus Zeitmangel nicht herstellen. Eventuell passt der Adapter von EssKabel.
Die kleine Wissensdatenbank für Audio- Leute: 
www.audiowissen.ch.vu
(bräuchte wieder einmal eine Erneuerung...)


Ich habe mir mal einen Frequenzgenerator mit galvanischer Trennung zum PA-Einmessen gebaut. Hier die Bastelanleitung:
Tongenerator (PDF) 

Abschlussarbeit vom SAE Studium, Mai 2003
Ich habe verschiedene Bühnenmonitore getestet. Ziel war es, eine geeignete Box für unsere Bedürfnisse bei VXCO zu finden. Sie muss für verschiedene Beschallungen geeignet sein, einerseits als klassischer Monitor, anderseits soll sie auch als allein stehendes System funktionieren. Getestet wurden Martin LE 400, Kling und Freitag CA1515 und D&B MAX. Aufgrund der Arbeit haben wir uns für Kling und Freitag entschieden. Wir kauften vier CA1515, zusätzlich noch vier CA1215. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit diesen Boxen gemacht.